Ausbildung Mediation - Fachausbildung Modul 1: Konfliktbearbeitung in Systemen – Mediation in Betrieben und Organisationen

Die Bedeutung von Systemen in Konfliktsituationen wird mit Praxisbeispielen untersucht. Die Dynamik in Gruppen sowie die Besonderheit von Mehrparteienmediationen werden thematisiert und in Rollenspielen erprobt. Es findet eine Abgrenzung zu anderen Beratungsformen statt. Die Bedeutung unterschiedlicher Mediationsstile für die vielfältigen Einsatzfelder von Mediation, insbesondere im Hinblick auf das eigene betriebliche Einsatzfeld und dessen Kultur, wird herausgearbeitet. Es werden Lerngruppen für selbständige Themenbearbeitungen zwischen den Modulen gebildet. Mögliche Themen für die Projektarbeit werden vorgestellt. Sie erhalten eine Einzelsupervision, eventuell als Reflexion eines eigenen Mediationsfalls.

• Mediationsstile
  • Systemtheorie
  • Mediation mit Gruppen
  • Methoden und Techniken
  • Mediationspraxis durch Rollenspiele
  • Supervision

In der insgesamt 203 Stunden umfassenden Ausbildung erprobt ihr euch in eurer Mediator_innenrolle. Ihr erschließt euch ein neues Handlungsfeld. Ihr erlebt eine intensive Lernerfahrung innerhalb einer Gruppe und tragt zu deren Erfolg bei. Mit dem Fachausbildungszertifikat des DGB Bildungswerk BUND schafft ihr eine der Voraussetzungen, um die Anerkennung als Mediator_in durch den Bundesverband Mediation BM* zu erlangen.

Sonstiges
Selbstständiges, selbstorganisiertes Erarbeiten ausbildungsspezifischer Themen (Dauer 1 0 Stunden) Terminsetzung, Organisation und Finanzierung durch die Teilnehme/-innen selbst

Erfahrene Referent_innen des DGB Bildungswerks, Mediator_innen und lizensierten Ausbilder_innen für Mediation (BM) leiten die Ausbildung. Wir ziehen zu Vorträgen über Spezialthemen externe Fachleute aus Wissenschaft und Praxis hinzu.

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.
Dieses Seminar ist Teil dieser Veranstaltungsreihe

Stefan Cors