Wirtschaftsausschuss 3 Reorganisation und Veränderungsmanagement als Aufgabe des Wirtschaftsausschusses

Die Dynamik der Unternehmensentwicklung stellt die betriebliche Interessenvertretung vor immer neue Herausforderungen. Das gilt für die Chancen genauso wie für die Risiken. Das Seminar thematisiert die Bedeutung des Wirtschaftsausschusses für die frühzeitige Beteiligung der Arbeitnehmervertretungen an der Unternehmensplanung und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Personalplanung. Welche Anforderungen an die Mitarbeiter_ innen ergeben sich aus der zukünftigen Produktions- und Absatzplanung, aus der Investitionsstrategie und aus Rationalisierungsprojekten? Welche Restrukturierungsmaßnahmen sind auf der Betriebs- und Unternehmenseben in Vorbereitung? Der WA hat das Recht, diese Fragen mit dem Management zu beraten. Der WA ist umfassend und anhand von Unterlagen zu unterrichten. Und der WA hat das Recht auf eine Einigungsstelle gemäß § 109 BetrVG, wenn die Geschäftsführung ihren Unterrichtungsverpflichtungen nicht nachkommt. Anhand konkreter Praxisbeispiele analysieren wir bestehende Problemlagen und erarbeiten Handlungsoptionen für die Interessenvertretung.

• Transformation und Wandel als Anforderung an die strategische und operative Unternehmensplanung
  • Absatz-, Produktions- und Investitionsplanung
  • Restrukturierung als Beratungsthema im WA
  • Auswirkungen auf die Personalplanung
  • Unternehmenskrisen: Kennzeichen und Analyse
  • Zugang zu Informationen und Unterlagen
  • Durchsetzung von Info-Rechten des WA

Das Seminar vermittelt Kenntnisse über betriebs- und personalwirtschaftliche Zusammenhänge und über die Unternehmensplanung. Anhand von Kennzahlen und anderen Indikatoren seid in der Lage, Krisen und Veränderungsprozesse frühzeitig zu erkennen. Aus der Planung könnt ihr Chancen und Risiken für die Beschäftigten ableiten, Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und den BR so bei der Standort- und Beschäftigungssicherung unterstützen.

Als Inhouse-Seminar buchbar

Das Seminar wird von erfahrenen Berater_innen und ausgewiesenen Expert_innen aus der Praxis geleitet und durchgeführt. Für Rechtsthemen werden Fachreferent_innen und Rechtsanwält_innen herangezogen.

WA3 / 220651712
Teilnahmegebühr:
Unterkunft und Verpflegung:
zzgl. gesetzlicher MwSt
Empfohlene Vorkenntnisse
  • Aufgaben, Rechte, Empfehlungen für eine effektive Arbeitsorganisation des Wirtschaftsausschusses

• Reorganisation und Veränderungsmanagement als Aufgabe des Wirtschaftsausschusses

Altun Jenner

Kirsten Watty