Arbeitsschutzverordnungen und Vorschriften 4: DGUV Vorschrift 2 Betriebsärzte und Sicherheitsfachkräfte richtig einsetzen

Die DGUV-Vorschriften regeln unter anderem den Einsatz von Sicherheitsfachkräften, Betriebsärzten und Sicherheitsbeauftragten. Wir richten unser Augenmerk vor allem auf die DGUV-Vorschrift 2: Dieses berufsgenossenschaftliche Regelwerk lenkt die betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung in den Betrieben und unterliegt der betrieblichen Mitbestimmung. Mit der DGUV-Vorschrift 2 haben Betriebs- und Personalratsmitglieder neue Chancen, gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen zu gestalten. Wir erklären euch, warum. Darüber hinaus erläutern wir im Seminar die wichtigsten Vorschriften zum Einsatz und zu den Aufgaben der Personen, die im betrieblichen Arbeitsschutz tätig sind. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten wir Handlungsmöglichkeiten für den Betrieb.

• Aufgaben von Betriebsärzten und Fachkräften für Arbeitssicherheit
  • Grundbetreuung – betriebsspezifische Betreuung
  • Mitbestimmung bei der betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung
  • Aufgaben der Sicherheitsbeauftragten
  • Berechnungsgrundlagen

Im Seminar verschafft ihr euch einen Überblick über Rechte und Vorgehensweisen im Rahmen der DGUV-Vorschrift. Ihr bekommt wertvolle Impulse, wie ihr die betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung konkret gestalten könnt.

Das Seminar wird von Fachleuten und Expert_innen aus betrieblicher Praxis und Wissenschaft geleitet. Sie werden von didaktisch geschulten Teamenden unterstützt.

DGU / 320473042
Teilnahmegebühr: