Arbeitnehmerdatenschutz 2 Fit für Personal 4.0 und den IT-Ausschuss

Wer kontrolliert, ob datenschutzrechtliche Betriebsvereinbarungen eingehalten werden? Und vor allem: Wie funktioniert die Kontrolle? Gute Vorbereitung ist wichtig – aber auch, sich mit technischen Tools auszukennen. Anders als bisherige Personalsysteme bilden Cloud-Systeme nicht nur die rein administrativen Kernaufgaben der Personalabteilung rund um die Mitarbeiterstammdaten und die Gehaltsabrechnung ab, sondern auch alle Funktionen des sogenannten Talentmanagements. Wer leistet wie viel und hat welches Potenzial? Wer soll im nächsten Jahr mehr verdienen oder befördert werden?
Diese und andere Fragen lassen sich nach Einführung bequem per Knopfdruck beantworten.
Ziel ist dabei die Standardisierung und Vereinheitlichung der HR-Prozesse. Kein Wunder also, dass parallel zur Einführung der neuen Software auch ganz neue oder aber zumindest veränderte Personalprozesse wie Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozesse oder aber die Verknüpfung von Beurteilungsergebnissen und Gehaltserhöhung in den Betrieben Einzug halten.
In diesem Seminar lernt ihr praktische Hilfen kennen, mit denen ihr die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung bewältigen könnt. Wir erarbeiten konkrete, unmittelbar umsetzbare Maßnahmen für euren IT-Ausschuss.

• IT-Ausschuss als ausführendes Organ
  • Tools zur Planung und Durchführung von Kontrollen
  • Einblick in Personalprozesse
  • Mitbestimmungsrechte und Einflussmöglichkeiten des Betriebsrats
  • Gestaltung von Betriebsvereinbarungen

Nach dem Seminar wisst ihr, wie ihr die Kontrollrechte und -pflichten des Betriebsrats in die laufende Arbeit einbindet. Ihr erkennt, worauf Ihr als Betriebsrat bei der Einführung von HR-Systemen achten und für die Beschäftigten Einfluss nehmen solltet.

Highlights

Als Kombiseminar mit dem Seminar "Aktuelle Rechtssprechung Datenschutz: Folgen der DSGVO" buchbar. Bei Buchung beider Seminare in einer Woche verringert sich die Kursgebühr um 20 %.

Als Inhouse Seminar buchbar.

Datenschutzgrundkenntnisse erforderlich.

Das Seminar wird von Expert_innen des jeweiligen Fachgebietes geleitet. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

DS2 / 220532046
Teilnahmegebühr: