Prekäre Beschäftigung - Methoden für die Bildungsarbeit am Beispiel von mobilen Beschäftigten aus Mittel und Osteuropa Train-the-Trainer Seminar

Ungerechtfertigte Kündigungen, ständige Überstunden und Druck durch den Arbeitgeber – bei mobilen Beschäftigten aus Mittel- und Osteuropa zeigen sich die Schattenseiten des prekären Arbeitsmarktes besonders stark.
Doch wie vermittelt man diese Formen der prekären Beschäftigung anschaulich? Welche Methoden können eingesetzt werden, um Solidarität zu stärken und Rassismus in diesem Bereich zu verhindern? Welche gewerkschaftlichen Konzepte gibt es als Gegenreaktion auf diese Arbeitsbedingungen und wie können sie anwendungsorientiert vermittelt werden?
Im Seminar möchten wir diesen Fragen nachgehen und verschiedene Methoden einüben, mit denen das Thema in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit vermittelt werden kann.
Als Basis des Seminars dienen die im Projekt Faire Mobilität erarbeiteten Bildungsmodule.

• Handlungsmöglichkeiten spielerisch erfahrbar machen
  • Methoden zur Sensibilisierung für die Lebens- und Arbeitswelt
  • Unterhaltsame Faktenvermittlung durch Edutainment

In dem Seminar stellen wir verschiedene Methoden vor, mit denen das Thema „Prekäre Beschäftigung“ in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit anschaulich vermittelt werden kann. Wir widmen uns dabei vorrangig der Situation von mobilen Beschäftigten aus Mittel- und Osteuropa, da deren Arbeitsbedingungen besonders schwierig sind. Die Methoden können für Veranstaltungen rund um das Thema prekäre Beschäftigung genutzt werden.

Sonstiges
Die Kosten für die Veranstaltung und die angebotene Verpflegung während der Veranstaltung werden vom DGB Bildungswerk im Rahmen des Projektes Faire Mobilität getragen. Reise- und Hotelkosten können entsprechend des Vorgaben des Bundesreisekostengesetzes (BRKG) bei Einreichung der notwendigen Belege übernommen werden.

Das Projekt Faire Mobilität wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, ESF und der Europäischen Union.
FMT / 119400043
Information zu Unterkunft u. Verpflegung stehen unter Sonstiges