7. Neujahrsforum
Digitalisierung der Arbeitswelt- Betriebsratsrechte nutzen und gestalten

In vielen Betrieben ist die „Digitalisierung der Arbeitswelt“ schon angekommen, und die Auswirkungen auf die Arbeitsverhältnisse sind sehr unterschiedlich. Für Betriebsräte ist es nicht einfach, ihre betriebsverfassungsrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten zu identifizieren und zum Schutz der Beschäftigten durchzusetzen. Im Mittelpunkt des Neujahr Forums 2019 steht deshalb das Thema: „Digitalisierung der Arbeitswelt und Handlungsmöglichkeiten für den Betriebsrat.“ Für die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats sind hier drei Themenblöcke von großer Bedeutung: die Gestaltung des Datenschutzes, die Mitbestimmung bei der Einführung und Anwendung digitaler Prozesse, sowie die Sicherstellung des Schutzes der Beschäftigten, sowohl im Hinblick auf die Sicherung der Arbeitsplätze als auch des Gesundheitsschutzes. Unsere Workshops, die Beiträge unsere Referent_innen sowie die Diskussionen zum Thema „Digitalisierung“ machen euch handlungsfähig, um als Betriebsrat die wichtigen Prozesse der Mitbestimmung im Betrieb zu starten und umzusetzen. Ihr werdet qualifiziert, auch mögliche negative Auswirkungen für die Beschäftigten zu erkennen und präventiv zu handeln. Diskutiert mit ausgewiesenen Expert_innen zu diesem Thema und nutzt die Möglichkeiten, euch über den aktuellen Stand zu informieren!
  • Arbeits-und Betriebsverfassungsrecht im digitalen Zeitalter
  • Gute Arbeit 4.0 - Arbeitsschutz und Digitalisierung
  • Betriebsrat 4.0- BR-Arbeit im digitalen Zeitalter
  • Digitalisierung gestalten - BR-Rechte nutzen
  • Gewerkschaften, Betriebsräte und Digitalisierung
Direkter Erfahrungsaustausch mit ExpertInnen: Unsere Referent_innen sind ausgewiesene Expert_innen, die Ihnen die neuesten Handlungsmöglichkeiten darstellen und Handlungsorientierung sowie Tipps für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit geben. Unser Forum bietet die Möglichkeit des direkten Erfahrungsaustausches mit unseren ExpertInnen.
Referentenprofil
Fachanwält_innen, Expert_innen, Richter
Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Thomas Pristin

Bildungsreferent