MENTO-Modul Nachhaltigkeit. Grundbildung in den Betrieb einbringen und verstetigen
Nord: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt

Im Rahmen des Projekts MENTO werden Kolleginnen und Kollegen zu Mentor_innen für Grundbildung im Betrieb ausgebildet, um Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, zu unterstützen. In der Basisqualifizierung wurden den Teilnehmenden die grundlegenden Kompetenzen vermittelt, um als Mentor_in für Grundbildung im Betrieb tätig zu sein.
Dieses Modul dient der Einübung und Fortführung von Kompetenzen, die in der Basisqualifizierung erworben wurden und richtet sich an ausgebildete Mentor_innen. Es soll sie dabei unterstützen, das in der Basisausbildung erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Ziel des Moduls ist der grundbildungssensible Musterbetrieb. In der Seminararbeit entstehen Werkzeuge, die in verschiedenen Bereichen und auf verschiedenen Stufen der Mentorentätigkeit eingesetzt werden können. Es werden Lösungsansätze erarbeitet, die die Mentor_innen für ihre Arbeit im Unternehmen nutzen können. Der Schwerpunkt liegt hierbei darauf betriebliche Schlüsselgruppen zu identifizieren und geeignete Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

• Grundlagen der Kommunikation
  • Analyse von Kommunikationsprozessen
  • Strategien zum Abbau von Grundbildungsbarrieren
  • Identifikation von betrieblichen Schlüsselpersonen
  • Entwicklung geeigneter Ansprachekonzepte

Im Modul Nachhaltigkeit erlernst du Grundlagen der Kommunikation und die Analyse von Kommunikationsprozessen. Du erprobst die Identifikation und Ansprache betrieblicher Schlüsselpersonen und andere Strategien, um Barrieren zu überwinden und grundbildungssensible Strukturen zu schaffen.

Das Seminar ist Teil der Zusatzqualifikation betriebliche Netzwerkarbeit.

Sonstiges
Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W141800Y gefördert.

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit dem DGB Tagungszentrum Hattingen statt.
Referentenprofil

Das Seminar wird von fachlich und didaktisch kompetenten Referent_innen geleitet.

NH1 / 119200006
Preise gelten incl. Unterkunft und Verpflegung