Demokratie und demokratisches Miteinander - erleben, handeln, mitgestalten!

Wir leben in einer Demokratie, doch was bedeutet das für mich konkret? Wo kann ich wie mitgestalten? Was bedeutet demokratische Werte und Rechte zu nutzen und zu leben? Wie gehen wir mit der Spannung von Gleichheit und Freiheit um? Der Macht von Mehrheiten und Minderheiten? In diesem Seminar steht die eigene Sensibilisierung für die Schwierigkeiten des demokratischen Miteinanders im Mittelpunkt. Und die Bedeutung für gesellschaftspolitische Zusammenhänge. Wir arbeiten mit dem israelischen Trainingsprogramm Betzavta. »Miteinander« - die Übersetzung von »Betzavta«, beschreibt sehr gut, wie durch verschiedene Aktivitäten und Übungen demokratische Prinzipien erfahrbar gemacht werden. Erst durch das eigene Erleben, werden die Herausforderungen eines demokratischen Zusammenwirkens in der Gesellschaft und in der Seminargruppe deutlich sichtbar. Dabei zeigt sich ob wir, in Kommunikations- und Konfliktsituationen, Strategien und Verhaltensweisen wählen, die im Widerspruch zu unseren eigenen (demokratischen) Werten stehen. Wir werden Demokratie praktisch nutzen und uns mit verschiedenen Bausteinen demokratischer Systeme auseinandersetzen. Wir werden nach Wegen suchen, Entscheidungen zu treffen, bei denen die Interessen und Bedürfnisse Aller miteinbezogen werden. In diesem Seminargeht es darum Demokratie aktiv zu leben und kreativ mitzugestalten. Dabei lernen wir, egal ob für den Betrieb, die gewerkschaftliche Arbeit oder andere (Lebens)Situationen.
Heike Gess (Dipl. Päd.), Nelo Locke (Politologin)
DBZ / 319603237
Kostenbeteiligung:
Ermäßigte Gebühr:
Zuschlag für Nichtmitglieder von DGB Gewerkschaften 200,00 € (gilt auch für die erm. Gebühr)
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung