Zwischen Aufklärung, Fiktion und Unterhaltung - Welche "Wahrheit" zeigen politische Filme? (diesjähriger Themenschwerpunkt: "Von Big Brother bis zur Selbstoffenbarung") (Veranstaltung im Rahmen des Hattinger Mediensommers)

In dem Seminar setzen wir uns mit Spiel- und Dokumentarfilmen und ihren Wirkungen auseinander. Dazu wird jedes Jahr ein Schwerpunktthema ausgewählt und bearbeitet. Die Filme sind das Material für unsere politischen Seminardiskurse und für die Entwicklung von Medienkompetenz. In 2019 ist der Themenschwerpunkt Digitalisierung und die daraus resultierenden Veränderungen im Alltag und in der Gesellschaft. Ein besonderer Seminarfokus wird der Bedeutung und den Veränderungen von Privatsphäre und Öffentlichkeiten nachspüren, und Fragen zur Bedeutung von Datenschutz (und den Grundrechten) heute stellen. Das detaillierte Seminarprogramm wird im ersten Quartal 2019 veröffentlicht.

Karlheinz Grieger (Dipl. Päd. Medienexperte und Sozialwissenschaftler)

PIF / 319313212
Kostenbeteiligung:
Ermäßigte Gebühr:
Zuschlag für Nichtmitglieder von DGB Gewerkschaften 200,00 € (gilt auch für die erm. Gebühr)
Kinderbetreuung:
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung