Bilder prägen unseren Blick auf die Welt: Digital fotografieren, Fotos deuten lernen. (Veranstaltung im Rahmen des Hattinger Mediensommers)

Die visuelle Wahrnehmung wird immer wichtiger: Aber welche Faktoren beeinflussen die Sicht auf ein Bild? Fotos, die Teil unseres kollektiven Gedächtnisses sind, die also fast jede/r kennt, sollen analysiert und mit Hilfe einer Bildbearbeitung in ihre wesentlichen Bestandteile zerlegt werden. Anschließend werden sie nachgestellt und am Computer nachbearbeitet. Es werden die Zusammenhänge recherchiert, in denen die Fotos entstanden: Gefragt wird z.B. nach Authentizität, Inszenierungen und den vielen Möglichkeiten, Bilder zu manipulieren. Untersucht wird die Deutungsgeschichte von Bildern und ihre Rolle für unsere Sicht auf Geschichte sowie die Bedingungen, unter denen Erinnern in der globalen Mediengesellschaft funktioniert. (Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt; eigene Kameras sind willkommen!)
Dr. Jire Gözen (Kultur- und Medienwissenschaftlerin), Danja Erni (freiberufliche Künstlerin, Autorin)
OTO / 319313211
Kostenbeteiligung:
Ermäßigte Gebühr:
Zuschlag für Nichtmitglieder von DGB Gewerkschaften 200,00 € (gilt auch für die erm. Gebühr)
Kinderbetreuung:
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung