Ausbildung Betriebliche Konfliktberatung mit Zertifikat Modul 2: Kernkompetenzen für die Einzelberatung

Die Konfliktklärung zwischen zwei und mehr beteiligten Parteien erfordert ein besonders strukturiertes Vorgehen. Das hierfür nötige Handwerkszeug wird in diesem Modul vorgestellt und in praktischen Einheiten angewendet. Ihr erhaltet eine Einführung in die Dynamik von Gruppenprozessen und übt anhand von Fallbeispielen. Ihr gewinnt einen ersten Überblick über das Verfahren Mediation und lernt die fünf Phasen im Mediationsprozess kennen. Die Rolle und Aufgabe des/der Mediator_in wird verdeutlicht. Es geht um ein erstes Verständnis und einen Zugang zum Verfahren Mediation.
Darüber hinaus werden die bisher entwickelten Ansatzpunkte für betriebliche Konfliktregulierungsverfahren vertieft.

Inhalt in Stichworten
  • Die Phasen eines Beratungsgesprächs – von der Anliegenklärung zur Problemlösung
  • Beratungstechniken: Verfahren zur Problemaufnahme und -analyse
  • Gesprächsführung und ausgewählte Gesprächstechniken in der Beratung
  • Stress- und Grenzsituationen im Beratungsprozess / Umgang mit Emotionen
  • Ergebnissicherung und Handlungsorientierung
  • Themenfindung für die Projektarbeit im Rahmen der Zertifizierung
Euer Nutzen

Ausgehend von den Phasen eines Beratungsprozesses, trainiert ihr die jeweils hilfreichen Techniken der Gesprächsführung und erhaltet dazu Feedback. Ihr lernt mit Emotionen und Stresssituationen in Beratungsgesprächen angemessen umzugehen und die Grenzen von Beratung einzuschätzen. Ein Schwerpunkt ist dabei das Kennenlernen des Mediationsverfahrens.

Referent_innenprofil

Unsere Referent_innen sind ausgewiesene Expert_innen des jeweiligen Fachgebietes.

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Angebotscode:
BKO2 / 219532045
Teilnahmegebühr:
1150,00 €
Ort:
Hamburg
Unterkunft und Verpflegung:
622,23 €
zzgl. gesetzlicher MwSt
Dieses Seminar ist Teil dieser Veranstaltungsreihe

Qualifizierung für Prävention und Beratung

 

 

  • Immer für euch ansprechbar

    Stefan Cors

    Bildungsreferent
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    Ludmila Eigster

    Bildungsreferentin
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    Schulungs-Anspruch
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