Ausbildung Mediation - Fachausbildung
Modul 2: Mediation in der Arbeitswelt – Transfer in die Praxis und Abschluss der Fachausbildung

In diesem Modul vollziehen wir den Transfer des Erlernten in die eigene betriebliche Praxis. Wir erarbeiten an konkreten Beispielen die Bedeutung von Konfliktmanagement, seine Elemente und Implementierung auf Basis der jeweiligen Organisationskultur. Wir erörtern Rahmenbedingungen für Mediation als Element von Konfliktmanagement. Wir reflektieren Vor- und Nachteile interner und externer Mediation im Kontext der jeweiligen Organisation. In Rollenspielen wenden wir theoretisches und praktisches Wissen der sechs Module an. Ihr beendet die Fachausbildung mit einem Zertifikat des DBG Bildungswerk BUND.
  • Erfahrungsaustausch der Lerngruppen
  • Praxistransfer
  • Internen Mediationsrolle
  • Abschlusskolloquium
  • Zertifizierung durch das DBG Bildungswerk BUND
In der insgesamt 203 Stunden umfassenden Ausbildung erprobt ihr euch in eurer Mediationsrolle. Ihr erschließt euch ein neues Handlungsfeld. Ihr erlebt eine intensive Lernerfahrung innerhalb einer Gruppe und tragt zu deren Erfolg bei. Mit dem Fachausbildungszertifikat des DGB Bildungswerk BUND schafft ihr eine der Voraussetzungen um die Anerkennung als Mediator_in durch den Bundesverband Mediation BM* zu erlangen
Highlights
Wer die Fachausbildung absolviert, kann das Zertifikat »Zertifizierte/-r MediatorIn« (DGB Bildungswerk BUND) erlangen. Damit bist du berechtigt eine Lizenzierung als Mediator_in beim Bundesverband Mediation (BM) zu beantragen.
Referentenprofil
Erfahrene Referent_innen des DGB Bildungswerks, Mediator_innen und lizensierten Ausbilder_innen für Mediation (BM) leiten die Ausbildung. Wir ziehen zu Vorträgen über Spezialthemen externe Fachleute aus Wissenschaft und Praxis hinzu.
MQV2 / 220532005
Teilnahmegebühr:
Dieses Seminar ist Teil dieser Veranstaltungsreihe

Mediation als Schlüsselkompetenz zur Konfliktlösung in Betrieben und Organisationen

Stefan Cors

Bildungsreferent