Methodenwerkstatt Datensicherheit
Verschlüsselte Kommunikation praktisch anwenden

Viele Informationen, mit denen der Betriebsrat agiert sind vertraulich und sollten es auch bleiben. Das ist in der digitalen Welt eine schwere aber überwindbare Hürde. Die Wahl des richtigen Messengers für das Gremium ist dabei ebenso wichtig, wie Verschlüsselung von E-Mailkommunikation. Auch die Recherche im Internet hinterlässt Spuren, die sich mit geeigneten Browser-Erweiterungen vermeiden lassen. Letztendlich ermöglicht die Absicherung von digital gespeicherten Daten die Nutzung von sonst eher ungesicherten Plattformen.

• Rechtliche Rahmenbedingungen
  • E-Mail Verschlüsselung
  • Kryptographie
  • Passwortmanager
  • Browser-Erweiterungen zur Anonymisierung und Verhinderung von Tracking
  • Verschlüsselung von Datenspeichern
  • Sichere Messenger für mobile Kommunikation

Wir vermitteln euch die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine digitalisierte Betriebsratsarbeit und erarbeiten gemeinsam praktikable Möglichkeiten für digitalisierte Kommunikationsprozesse.
Eure konkreten Fragestellungen fließen in die Methodenwerkstatt mit ein und ihr könnt praktisch ausprobieren mit welchen Tool’s ihr in Zukunft arbeiten wollt.

Referentenprofil

Unsere ReferentInnen sind ausgewiesene ExpertInnen des jeweiligen Fachgebietes. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

WN3 / 319533049
Teilnahmegebühr: