Der Aufsichtsrat 2
Wirtschaftliche Kenntnisse für Aufsichtsratsmitglieder

Dieses Seminar richtet sich speziell an Arbeitnehmervertreter_innen im Aufsichtsrat. Wir vermitteln euch die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse für sachkundige Entscheidungen zur Unternehmensentwicklung. Dazu gehört die Rückschau mit Prüfung des Jahresabschlusses und Wirtschaftsprüferbericht ebenso wie das Risikomanagement. Mit dem Blick nach vorn geht es um die strategische Unternehmensplanung und Investitionspolitik der Unternehmensleitung. Darüber hinaus analysieren wir wichtige Entscheidungssituationen im Aufsichtsrat.

• Jahresabschluss und Wirtschaftsprüferbericht
  • Bewertung der Ertragskraft und des Erfolgs durch Kennzahlen
  • Rechtliche Grundlagen und Bereiche des Risikomanagements
  • Instrumente zur Beurteilung der Unternehmensentwicklung
  • Strategische Unternehmensplanung und Investitionsvorhaben
  • Maßgebliche Kriterien zur Beschäftigungs- und Standortsicherung

Im Seminar lernt ihr, die wirtschaftliche Situation des Unternehmens realistisch zu bewerten. Ihr bekommt fachliche Einblicke, die euch helfen, eure Kontrollfunktion im Aufsichtsrat angemessen zu erfüllen. Durch praktische Ratschläge unserer Expert_innen baut ihr eure Fähigkeiten aus.

Referentenprofil

Das Seminar wird von erfahrenen Berater_innen und Expert_innen aus der Praxis geleitet. Für Rechtsthemen werden Fachreferent_innen und Rechtsanwält_innen herangezogen.

AUR2 / 219521740
Teilnahmegebühr: