Sozialrechtliches Basiswissen 1
Grundkenntnisse Sozialrecht für die BR-Arbeit

Ob Einstellung, Erkrankung oder Kündigungsfall: Grundkenntnisse im Sozialrecht sind für Betriebsratsmitglieder heutzutage unerlässlich. Im Seminar erhaltet ihr einen Überblick über das soziale Sicherungssystem und die Leistungsansprüche der Beschäftigten. Ihr erfahrt, welche Rolle der Betriebsrat dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten er hat. Wir vermitteln Wissenswertes zu den Themen Arbeitslosengeld, BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement), Reha, betriebliche Gesundheitsförderung und Rente: alles auf einen Blick.

Nach dem Seminar verfügt ihr über die nötigen Kenntnisse, um den Beschäftigten an der Schnittstelle von Arbeit und sozialer Sicherung zur Seite zu stehen. Ihr kennt die Fallstricke des Sozialrechts ebenso wie seine Angebote. Ihr könnt euren Arbeitgebern Angebote zur Beschäftigungssicherung unterbreiten und Übergänge zwischen Reha und Arbeitsplatz erfolgreich gestalten.

Referentenprofil

Das Seminar wird von Sozialrechtsexpert_innen geleitet. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

SO1 / 319493029
SO1 / 219491801