Datenschutz-Workshop 1
EU-Datenschutzgrundverordnung – werden Sie fit im neuen Datenschutzrecht

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat das europäische Datenschutzrecht umfassend reformiert. Viele bisher aus dem alten Bundesdatenschutzgesetz bekannte Grundsätze werden ergänzt bzw. umfassend neu geregelt. Die DSGVO führt zudem Instrumente ein, die über den bestehenden Rechtsrahmen hinausgehen. So wird beispielsweise das neue Instrument der Datenschutzfolgeabschätzung bzw. die verstärkte Bedeutung von »Privacy by Design« in Unternehmen vor Herausforderungen bei der Umsetzung stellen. Was bedeutet die Reform für den Datenschutz im Unternehmen? Welche Rolle nimmt zukünftig der betriebliche Datenschutzbeauftragte ein? Sie erhalten zudem Praxistipps für die Anpassung des betrieblichen Datenschutz-Managements.

• Anwendungsbereich DGSVO und BDSG-Neu
  • Formelle Anforderungen an Datenschutzorganisation