Führungskompetenz für Betriebsratsvorsitzende 4
Arbeitsorganisation und Projektmanagement

Keine Zeit?! Voller Einsatz im Beruf und volles Engagement im Betriebsrat – das kann ganz schön anstrengend sein. Wenn Ihr nicht im Stress versinken wollt, ist gutes Zeit- und Projektmanagement gefragt. Dieses Seminar bietet Ihnen einen Einstieg in das Thema Arbeitsorganisation und Projektmanagement. Durch Techniken des Zeit- und Projektmanagements werden in kurzer Zeit eine effektive Organisation der Betriebsratsarbeit und eine spürbare Entlastung erreicht. Die Begleitung durch den Betriebsrat und die aktive Beteiligung der Belegschaft ist oft notwendig für die Interessenvertretung der Beschäftigten. Aber wie kann der Betriebsrat die Gestaltung und Durchführung richtig beurteilen? Welche Auswirkungen hat beispielsweise die Einbindung von KollegInnen in eine Projektorganisation? Und wie wird neben dem Arbeitsalltag Platz für Neues und Kreatives geschaffen?
  • Ziele und Strategien
  • Erarbeitung eines Konzepts
  • Projekte planen und umsetzen
  • Potenzialorientierte Aufgaben- und Kompetenzverteilung
  • Professioneller Umgang mit hoher Arbeitsbelastung
  • Instrumente zur Unterstützung der Arbeitsorganisation
In diesem Seminar bearbeitet Ihr eurer selbstgewähltes Projekt. Ihr erhaltet handfeste Anleitungen und praktische Tipps. Ihr erfahrt nicht nur, wie sinnvolle und realistische Ziele gesetzt werden, sondern lernt auch, die richtige Strategie dafür zu entwickeln. Mit gezielten und einfachen Maßnahmen werdet Ihr in Zukunft die Betriebsratsarbeit effektiver und ressourcenschonender meistern.
Referentenprofil
Unsere ReferentInnen sind ausgewiesene ExpertInnen des jeweiligen Fachgebietes. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden
FÜK4 / 318533149
Teilnahmegebühr: