Führen und geführt werden im Betriebsratsgremium Rollen klären – Verantwortung übernehmen – Zusammenarbeit stärken
Führung im Betriebsrat ist keine Frage von Hierarchie – sondern von Verantwortung, Kommunikation und Klarheit. In diesem Seminar setzt du dich mit den Besonderheiten von Führung im Gremium auseinander: Wo braucht es Orientierung? Wie gelingt Selbstverantwortung? Und was macht gute Zusammenarbeit wirklich aus?
Du lernst, wie Führung im Sinne des BetrVG funktioniert – zum Beispiel durch klare Sitzungsstrukturen, sinnvolle Aufgabenverteilung oder eine gut gestaltete Geschäftsordnung. Gleichzeitig geht es um deine persönliche Rolle im Gremium: Wie trittst du auf? Wie wirkst du in der Gruppe – und wie kannst du das bewusst gestalten?
Ein Highlight des Seminars: Übungen mit Pferden, die dir auf erstaunlich klare Weise Rückmeldung geben – über deine Ausstrahlung, dein Führungsverhalten und deine Wirkung im Team. Pferde reagieren unmittelbar und ohne Bewertung – genau das macht sie zu starken Partnern im Lernprozess.
Das Seminar findet durchgehend auf einem Pferdehof statt – ein besonderer Ort für Reflexion, Entwicklung und echtes Teamgefühl.
- Führung im Betriebsrat: Strukturen, Rollen, Verantwortung
- Kommunikation und Entscheidungsprozesse im Gremium
- Selbstführung und Teamarbeit
- Umgang mit Interessenkonflikten und Gruppendynamik
- Übungen mit Pferden zur Wahrnehmung und Wirkung
- Lernen in ruhiger Umgebung auf dem Pferdehof
In diesem Seminar lernst du:
• wie Führung im Gremium funktioniert – als gemeinsame Verantwortung.
• deine Rolle bewusst zu gestalten und wirksam Verantwortung zu übernehmen.
• Gruppendynamiken besser zu erkennen und konstruktiv zu begleiten.
• wie du mit klarer Kommunikation und Präsenz Orientierung gibst.
Das Seminar wird von Expert*innen des jeweiligen Fachgebiets geleitet. Die Inhalte der Seminare werden durch unterschiedliche Methoden vermittelt. Die Pferde kommen dabei in Einzel- und Gruppenübungen zum Einsatz.
Immer für euch ansprechbar
-
Fakten im Überblick
Schulungs-Anspruch§ 37 Abs. 6 BetrVGTeilnehmer_innenkreis- Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretungen
- Personalratsvorsitzende und Stellvertretungen