Europa wählt! Rechte Parteien auf dem Vormarsch bei der Europawahl 2024?

Der Abendtalk ist eine Kooperation zwischen dem DGB Bildungswerk und dem Verein "Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Rassismus."

Seit langem können wir in Europa einen Zugewinn von nationalistischen Parteien beobachten, die eine Abschaffung der EU fordern. Der Trend scheint sich auch bei den diesjährigen Wahlen fortzusetzen. Expert*innen prognostizieren einen Stimmenzuwachs für die extrem rechte Fraktion "Identität und Demokratie" (ID).

Mit dieser Veranstaltung wollen wir deshalb Gewerkschafter*innen auf den Wahlkampf und die Zeit nach der Wahl vorbereiten und folgenden Fragen nachgehen:

Warum konnten extrem rechte Parteien in den vergangenen Jahren an Zustimmung gewinnen?
Was ist bei der diesjährigen Europawahl zu erwarten?
Wie sieht das Programm der AfD für Europa aus?
Welche Konsequenzen könnte der Wahlausgang für Politik, Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland und Europa haben?

Diese Fragen wollen wir mit zwei Expert*innen diskutieren:

Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Expertin für die extreme Rechte.

Kai Venohr ist Bildungsreferent beim DGB Bildungswerk und Leiter des Projekts „VAU - Gewerkschaftliche Bildung gegen rechte Einflussnahme in der Arbeitswelt" und im Vorstand des Vereins "Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Rassismus."

Moderation: Lena Gresselmeier, Bildungsreferentin beim Verein "Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Rassismus."

Anmeldungen möglich bis zum 15.05.24

Alle Termine für dieses Seminar