Arbeitsorganisation und Zeitmanagement So bekommt ihr Beruf und BR-Arbeit in den Griff
Die Fülle der täglichen Arbeit eines BR-Mitgliedes verlangt systematisches Vorgehen und Koordination. Eine durchdachte Arbeitsplanung und -organisation sowie ein effektives Zeitmanagement ersparen Ärger, Missverständnisse und beugen Fehlentwicklungen vor. Dieses Seminar gibt Hilfestellungen zur Verbesserung der persönlichen Arbeitssituation – insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Belastungen in Betrieb, Betriebsrat und Familie – sowie Anregungen für eine produktive Zusammenarbeit im Gremium.
- Grundprinzipien des Selbst- und Zeitmanagements, Selbst- und Aufgabenanalyse
- Analyse der Zeitverlustquellen, Umgang mit Störungen und „Zeitdieben”
- Arbeitstechniken: Zielsetzung – Planung – Realisation – Erfolgskontrolle
- Ziel- und Mittelanalyse, Zielformulierung, Prioritäten setzen
- Konstruktives Delegieren, Stressbewältigungsstrategien
Ihr macht euch euren eigenen Arbeitsstil bewusst. Ihr kennt eure individuell passenden Instrumente und Methoden, um komplexe Aufgaben effektiver und zeitsparender zu erledigen. Im Gremium könnt ihr die Zusammenarbeit optimieren und erreicht so eure Ziele und Vorhaben. Ihr erhaltet handfeste Tipps für die Praxis.
Als Inhouse-Seminar buchbar.
Als Kombiseminar mit dem Seminar „Moderation von Sitzungen“ buchbar.
Bei Buchung beider Seminare in einer Woche verringert sich die Kursgebühr pro Seminar um 20 %.
Das Seminar wird von Expert_innen des jeweiligen Fachgebietes geleitet. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.
Immer für euch ansprechbar
Infos & Anmeldung
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Fakten im Überblick
Schulungs-Anspruch§ 37 Abs. 6 BetrVG§ 54 Abs. 1 BPersVGTeilnehmer_innenkreis- Betriebsratsmitglieder
- Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretungen
- Personalratsmitglieder