Logo Kompetenznetzwerk Demokratieförderung in der beruflichen Bildung

Die Fachstelle Peer-to-Peer-Ansätze

Logo DGB Bildungswerk e.V.

Expert_innen für Peer-to-Peer-Ansätze in der beruflichen Bildung

Die Fachstelle Peer-to-Peer-Ansätze

Die Fachstelle Peer-to-Peer-Ansätze wird vom DGB Bildungswerk in Kooperation mit der DGB-Jugend gestaltet. Sie erarbeitet Veranstaltungen, Seminare, Programme und Publikationen, die Demokratieförderung von und für junge Menschen, egal ob sie sich in der dualen Ausbildung, der schulischen Ausbildung oder im dualen Studium befinden, in ihren Betrieben und Berufsschulen vor Ort unterstützen. Auch die betrieblichen Mitbestimmungsstrukturen und die Strukturen der Jugendverbände, soweit sie im Themenfeld der Ausbildung tätig sind, bezieht die Fachstelle in ihre Förderung ein.

Auf einen Blick: Was passiert in der Fachstelle?

Expert*innen- und Aktiventagungen

Fach- und Netzwerktagungen

Fortbildungen für ehrenamtlich Aktive und Berater*innen vor Ort durch Teamschulungen und Modell-Seminare

Erprobungsseminare zur Weiterentwicklung von Konzepten

Beratungen vor Ort für Strukturen junger Menschen im Betrieb und in der Berufsschule

Eine Jahrespublikation / Methodenheft für die betriebliche und verbandliche Jugendbildungsarbeit

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesprogramm "Demokratie Leben!"

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.