Raus mit der Sprache! Rhetorik-Seminar

Vor einem Publikum (frei) sprechen zu müssen, ist für viele Menschen eine echte Herausforderung. Diese bleibt uns aber in Berufsschule und (gewerkschafts-)politischer Arbeit nicht erspart. Da ist es besser, gut vorbereitet zu sein. Der richtige Einsatz von Körpersprache, rhetorischen Mitteln und auch gezielten Pausen gehört zu den Werkzeugen guter Redner*innen. In diesem Seminar werden wir uns mit den Zusammenhängen dieser Faktoren auseinandersetzen. Wie bereitet man eine Rede am besten vor und strukturiert sie, wie zieht man ohne viel Aufwand das Publikum in den Bann und wie geht man mit Störungen und Zwischenrufen um? Ziel des Seminars ist es, die Lust am Reden zu wecken und mehr Sicherheit beim Sprechen vor Gruppen zu erlangen.
▶ Bei diesem Seminar zahlen wir allen Mitgliedern einer DGB-Gewerkschaft, die aktiv in der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit sind, einen Fahrkostenzuschuss. Der Anspruch richtet sich nach folgender Kilometerstaffelung (einfache Entfernung zwischen der Stadtmitte von Wohnort und Tagungszentrum):
• bis 100 km kein Zuschuss
• bis 200 km 25 Euro
• bis 400 km 50 Euro
• bis 600 km 75 Euro
• über 600 km 100 Euro

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Hattingen
Angebotscode:
RHE / 624508516
Kostenbeteiligung:
150,00 €
kostenlos für alle unter 27 und Multiplikator_innen der gewerkschaftlichen Jugendarbeit