Pop- oder Peerkultur? Kommerziell aber politisch!

Musik sagt nicht nur viel über unsere Kultur aus, sie ist auch politisch! Was ist denn überhaupt unsere Kultur? Und was ist an Musik politisch? Dem wollen wir uns am Beispiel von der Musik, den Texten und dem Erfolg von Taylor Swift gemeinsam nähern. Wer ist Taylor Swift als Person, wie ist sie so berühmt geworden und was hat es mit den sogenannten Swifties auf sich? Die Sängerin prägt nicht nur durch ihre Texte, sondern setzt sich auch für verschiedene politische Themen ein, wie Feminismus, und das wollen wir uns näher anschauen. Welche Positionen vertritt sie und wo? Außerdem setzt sie sich für Urheber*innenrechte ein und steht damit solidarisch an der Seite von denjenigen, die mit Musik nicht genug Geld verdienen, dass es zum Leben reicht. Egal, ob du dich gar nicht mit Taylor Swift auskennst oder ob du selbst ein Swiftie bist, das Seminar wird so gestaltet, dass alle mitmachen und Spaß haben können. Zudem erweitern wir das Seminar und stellen Bezüge zu anderen Facetten der Peerkultur dar, welche wir auch erleben werden. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Dieses Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!".

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Hattingen
Angebotscode:
POP / 624698558
Kostenbeteiligung:
300,00 €
Das Seminar ist kostenlos, für die, die sich in einer Berufsausbildung befinden, in einem Jugendverband aktiv oder unter 27 Jahre alt sind.
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung