Hollywood in Hattingen Filmkulisse hautnah

Wir holen Hollywood nach Hattingen! Tauche ein in das Universum der 13 Distrikte, Hungerspiele und dem Lied des Vogels Spotttölpel als Symbol des Widerstands. Wir wollen die Dystopie am Beispiel von „Tribute von Panem“ zum Anlass nehmen, unsere Gesellschaft zu beleuchten und unsere eigene Utopie zu entwickeln. Wie können wir die Geschichten mit der eigenen Realität verbinden? Welche Bedeutung hat unsere soziale Herkunft? Wie lassen sich neutrale Geschlechterrollen auf unsere Gesellschaft übertragen? Die in der Legende vorherrschenden Arbeitsbedingungen sowie die segregierten Bevölkerungsschichten sind Punkte, die wir ebenfalls gemeinsam kritisch analysieren. Du bist herzlich willkommen: egal ob Science-Fiction dein Lieblingsgenre ist oder keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Eine Exkursion zum Drehort Henrichshütte ist garantiert.

Dieses Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!".

HIH / 624698554
Kostenbeteiligung:
Das Seminar ist kostenlos, für die, die sich in einer Berufsausbildung befinden, in einem Jugendverband aktiv oder unter 27 Jahre alt sind.
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung