Aktiv für Demokratie Demokratisches Handeln in vielfältigen Methoden erleben

Demokratie ist immer ein Prozess, bei dem unterschiedliche Interessen zu einem Thema abgewogen und Kompromisslösungen ausgehandelt werden müssen. Das gilt sowohl für Entscheidungen einer kleinen Gruppe als auch auf der politischen Ebene.
Wir möchten mit vielfältigen Methoden aus dem Themenfeld Demokratie die eigene Meinung und das eigene Handeln erlebbar machen. Es geht in diesem Seminar darum, sich mit den vielen verschiedenen Aspekten von Demokratie und Mitbestimmung auseinander zu setzen. Wir möchten auch über die extreme Rechte sprechen, die den demokratischen Umgang mit Krisen immer wieder hinterfragt und angreift. Außerdem werden wir Wahlen unter die Lupe nehmen: Wie wirken sich unterschiedliche Formen der demokratischen Entscheidungsfindung auf uns aus?

Dieses Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!"

ADK / 624698509
Kostenbeteiligung:
Das Seminar ist kostenlos, für die, die sich in einer Berufsausbildung befinden, in einem Jugendverband aktiv oder unter 27 Jahre alt sind.
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung