Arbeit der Zukunft Transformation und Arbeitskampf

Digitalisierung, Automatisierung, Verknappung von Ressourcen, Globalisierung - hinter all diesen Begriffen verbergen sich verschiedene Aspekte bedeutender Umbrüche unserer Zeit. Doch was genau bedeutet das für uns in Deutschland und Europa? Wie wird sich unsere Arbeitswelt verändern - und mit ihr unsere Gesellschaft? Für uns ist klar: Arbeitnehmer*innenrechte und Mitbestimmung dürfen nicht zugunsten des Wandels aufgegeben werden! Wie können wir sicherstellen, dass auch Arbeitnehmer*innen an der Transformation beteiligt werden? Welche Hürden müssen wir dazu überwinden? Diesen Fragen versuchen wir uns in diesem Seminar gemeinsam anzunähern, Herausforderungen zu reflektieren und Perspektiven zu diskutieren. Dabei beleuchten wir natürlich auch die Geschichte von Gewerkschaften und Arbeitswelt - als Grundlage für die Analyse aktueller Konflikte. Gemeinsam werfen wir demnach einen Blick auf Arbeit im Wandel, die Geschichte der Mitbestimmung sowie der Erfolge und Niederlagen gewerkschaftlicher Kämpfe.

ABZ / 624738527
Kostenbeteiligung:
kostenlos für alle unter 27 und Multiplikator_innen der gewerkschaftlichen Jugendarbeit
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung