Werde Wahlbotschafter_in Europawahl

Was in Brüssel passiert, geht dich eh nix an? Weit gefehlt! Tagtäglich werden auf EU-Ebene Entscheidungen getroffen, die Auswirkungen auf unser alltägliches Leben in der Europäischen Union haben – auch wenn wir es nicht immer direkt mitbekommen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass möglichst viele Wahlberechtigte an der Europa-Wahl 2024 teilnehmen. Wir zeigen, wieso es gerade für junge Menschen und Arbeitnehmer_innen so wichtig ist, wählen zu gehen und sich für die eigenen Interessen einzusetzen. Dabei schauen wir uns die Positionen der Gewerkschaftsjugend zur Europawahl an. Im DGB-Jugendbildungszentrum in Hattingen erarbeiten wir uns gemeinsam die Grundlagen und bereiten unsere Exkursion vor. In Brüssel besuchen wir europäische Institutionen und werfen einen genauen Blick darauf, wie Interessensvertretung funktioniert.

Dieses Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!".

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Archivierte Daten