Homeoffice, mobiles Arbeiten und BYOD Datenschutz und Datensicherheit für Beschäftigte sicherstellen

Wenn Beschäftigte bei der Arbeit eigene Geräte nutzen (BYOD = Bring your own device), gehen sie Risiken, beispielsweise Haftungsrisiken, ein - schließlich verlassen nach Dienstschluss auch Daten den geschützten Raum des Betriebes. Außerdem verschiebt sich die Arbeitszeit meist in den privaten Bereich. Unterstützt wird die Entwicklung von der (oft externen) Cloud-Technologie. Nur wenige wissen, wie diese funktioniert. Nehmt eure Aufgabe im Gremium wahr, im Interesse der Kolleg*innen zu handeln und Lösungen zu finden, die möglichst vielen gerecht werden! Dieses Seminar hilft euch, die Risiken der neuen Technologien realistisch einzuschätzen. Wir vermitteln aktuelle gesetzliche Regelungen zum Thema. Zudem stellen wir verschiedene Betriebssysteme und Anbieter vor.

• Rechtliche Probleme bei BYOD
  • Funktionsweise von Smartphone, Tablet und Co.
  • Arbeitnehmer*innenrüberwachung durch Mobilgeräte