Workshop: Betriebswirtschaftliches Basiswissen Mit Kompetenz und Zahlenverständnis für ein zukunftssicheres Unternehmen

Die Wirtschaft steht vor gewaltigen Herausforderungen. In welche Richtung soll sich euer Unternehmen entwickeln? Wie können Marktanteile und Beschäftigung gesichert und eine nachhaltige Strategie entwickelt werden? Solche Entscheidungen fallen maßgeblich auf der Grundlage betriebswirtschaftlicher Kennzahlen, die die Geschäftsleitung für ihre Zwecke einsetzen kann. Doch es gibt auch Zahlen und Fakten, die ihr unbedingt im Blick behalten müsst, um Risiken zu erkennen und frühzeitig handeln zu können. In diesem Workshop analysieren wir anhand eurer Zahlen die Lage des eigenen Unternehmens und entwickeln gemeinsam Rückschlüsse auf die nötige Strategie und Unternehmensplanung, die ihr unmittelbar im Betrieb nutzen könnt.

• Analyse des Jahresabschlusses: Bilanz, GuV, Anhang und Lagebericht
  • Gewinnverwendung: Ausschüttung, Investitionen und Rücklagen
  • Bewertung der Finanzlage: Liquiditätsgrade, Überschuldung, Kapitalstruktur
  • Erfolgskennzahlen: Ertragskraft, Produktivität, Liquidität und Rentabilität
  • Grundlagen des Risikomanagements: Bewertung von Risiken und Chancen

In diesem Seminar erfahrt ihr, welche arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Vorschriften bei digitalisierten Prozessen zur Anwendung kommen, um die Beschäftigten zu schützen und um digitale Arbeit zu gestalten. Ihr kennt die Rechte des Betriebsrates aus dem Themenbereich. Mit diesem Wissen seid ihr für die Betriebsratsarbeit gut gewappnet.

Als Inhouse-Seminar buchbar

Das Seminar wird von erfahrenen Berater*innen und ausgewiesenen Expert*innen des jeweiligen Fachgebiets geleitet.

BW2 / 224532045
Teilnahmegebühr: