Das 1x1 der Betriebswirtschaft für Betriebsräte Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und aktiv beeinflussen

„Dafür haben wir kein Geld“, müssen Betriebsräte oft von der Unternehmensleitung hören, wenn es um Neueinstellungen, Qualifizierungsmaßnahmen oder andere Maßnahmen für Beschäftigte geht. Die wirtschaftliche Lage des Betriebs wird auch vorgebracht, um Kurzarbeit oder Entlassungen zu begründen. Um die finanzielle Situation zu verstehen und auf Augenhöhe verhandeln zu können, brauchen Betriebsrätebetriebswirtschaftliche Grundlagen. Wie interpretiere ich die wirtschaftlichen Zahlen richtig? Wie ist die finanzielle Situation meines Unternehmens? Wie stelle ich die richtigen Fragen? Unsere Expert*innen vermitteln das betriebswirtschaftliche Grundwissen praxisnah und verständlich, sodass ihr die Kenntnisse frühzeitig und zielgerichtet in die Praxis umsetzen könnt.

• Beteiligungsrechte des Betriebsrats in wirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Wirtschaftsausschuss als Informationsbeschaffer und Berater für Betriebsrat und Gesamtbetriebsrat
  • Unternehmensformen und ihre Besonderheiten: z. B. Haftung und Bilanzierung
  • Finanzielle Situation des Unternehmens: Unternehmensplanung, Organisation, Gewinn und Rendite
  • Aufbau der Bilanz und Gewinn-und-Verlustrechnung (GuV): Aktiva und Passiva, Formen des Eigenkapitals
  • Nutzen von Informationen aus Buchhaltung und Controlling

Ihr erfahrt, was eure Beteiligungsrechte sind und lernt, sie sicher und konsequent zu nutzen. Ihr lernt die nötigen Fachbegriffe und Grundlagen, um die wirtschaftlichen Erfolgsrechnungen einzuschätzen. Dies sind die Voraussetzungen, um eure Verhandlungen mit dem Arbeitgeber zielgerichtet und selbstbewusst zu gestalten und die Beschäftigung und Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Das Seminar wird von erfahrenen Berater*innen und ausgewiesenen Expert*innen des jeweiligen Fachgebiets geleitet.

BW1 / 224532043
Teilnahmegebühr: