Interessenvertretung im Aufsichtsrat Aufgaben, Gestaltungsmöglichkeiten und wirtschaftliche Steuerung

Als Arbeitnehmer*innen im Aufsichtsrat müsst ihr euch aus einer Minderheitenposition heraus für die Interessen der Beschäftigten stark machen. Gleichzeitig seid ihr den Interessen des Unternehmens verpflichtet. In dieser Doppelfunktion lauern Konflikte und Haftungsfallen. In diesem Seminar lernt ihr, die taktischen Möglichkeiten zur zielgerichteten Beratung und Kontrolle der Geschäftsführung auszuschöpfen und brenzlige Situationen zu bewältigen. Dabei beleuchten wir auch wichtige Entscheidungssituationen im Aufsichtsrat und die oft hilfreiche Funktion von Ausschüssen, um eine effektive Arbeit im Aufsichtsratsgremium zu ermöglichen.

• Aufsichts- und Kontrollpflichten
  • Einflussmöglichkeiten als Aufsichtsrat
  • Effektive Sitzungsvorbereitung und Strategien
  • Vorrausschauende und kluge Verhandlungsführung
  • Besetzung, Befugnisse und Handlungsmöglichkeiten in Ausschüssen
  • Konfliktsituationen und Haftungsfragen

Im Seminar lernt ihr, die Kontrollfunktion im Aufsichtsrat angemessen und zielgerichtet zu erfüllen und die Einflussmöglichkeiten auf die Geschäftsführung des Unternehmens optimal zu nutzen. Mit praktischen Ratschlägen lernt ihr, taktisch und strategisch die Unternehmenspolitik zu beeinflussen.

Das Seminar wird von erfahrenen Berater*innen und Expert*innen aus der Praxis geleitet. Für Rechtsthemen werden Fachreferent*innen und Rechtsanwält*innen herangezogen.

AUR2 / 224531636
Teilnahmegebühr: