Fachtagung: Gesundheitsgipfel am Starnberger See Mehr Mitbestimmung für gute und gesunde Arbeit!

Unsere Arbeitsbedingungen haben sich in den letzten Jahren so rasant verändert wie selten zuvor. Arbeitsprozesse werden zunehmend unter dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) digitalisiert. Als Betriebsräte steht ihr vor der Herausforderung, diese Transformation mitzubestimmen. Das ist keine leichte Aufgabe! Vor allem wenn es darum geht, die Auswirkungen dieser Prozesse so mitzugestalten, dass die Beschäftigten gesund bleiben.

Gesundheit im Fokus
Aktuelle Reports der Krankenkassen berichten über eine deutliche Steigerung der Krankenstände und das zunehmend aufgrund psychischer Erkrankungen. Dabei haben durch die Digitalisierung geprägte neue Arbeitsformen positive und negative Auswirkungen. Flexiblere Arbeitszeiten und Orte sorgen beispielsweise für eine erhöhte Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Gleichzeitig führt die Verschmelzung von Arbeit und Privatleben zu Entgrenzung und Überlastung. Dies kann langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.

Gute Arbeit braucht mehr Mitbestimmung!
Ein Kernproblem der digitalen Transformation besteht darin, dass ihr als Betriebsräte zu selten in Veränderungsprozesse mit einbezogen werdet. Dabei setzen das Arbeitsrecht und der Arbeits- und Gesundheitsschutz klare Grenzen und geben Rahmenbedingungen für das betriebliche Handeln und eure Mitbestimmung vor. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement kann hier zu einem Schlüsselfaktor werden und für gute und gesunde Arbeit sorgen. Bei unserer Fachtagung zeigen wir euch auf, welche Risiken und Chancen die digitale Transformation mit sich bringt und wie ihr euch als Betriebsrat gezielt für eine nachhaltige Präventions- und Mitbestimmungskultur im Unternehmen einsetzen könnt.

• Chancen und Risiken der digitalen Transformation
  • Auswirkungen neuer Arbeitsformen auf die Gesundheit der Beschäftigten
  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsschutzrecht
  • Stärkung von Mitbestimmungsrechten im Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Verbesserte Beteiligung von Betriebsräten an Veränderungsprozessen
  • Gestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten des BR im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Sonstiges
Die ausführliche Beschreibung und das aktuelle Tagungsprogramm findet ihr zum Download unten rechts auf dieser Seite.
Bernried (Starnberger See)
GGI / 324473041