Sucht in der Arbeitswelt: Supervision Ergänzungsangebot zu der Fachtagung »Suchtgespräche«

Die Supervision ist eine professionelle Form der Beratung und dient in erster Linie der Bearbeitung von Schwierigkeiten und Problemen, die sich aus der Tätigkeit als betriebliche/-r Suchtberater_in ergeben. Das Ziel der Supervision ist, diese aus der Distanz zu betrachten, zu reflektieren und mögliche Lösungswege aufzuzeigen. Mit dieser Methode werdet ihr in eurer Tätigkeit als betriebliche/-r Suchtberater_in gestärkt, und eure Beratungskompetenz erweitert sich. Im Seminar werden konkrete Probleme, wie beispielsweise Konfliktsituationen, das Führen schwieriger Gespräche oder auch die Reflexion der eigenen Rolle, bearbeitet.

• Reflexion betrieblicher Suchtprobleme
  • Rollen- und Selbstverständnis
  • Zusammenarbeit mit anderen betrieblichen Akteuren
  • Handlungskompetenz für Suchtberater_innen

Ihr betrachtet und reflektiert Probleme und Ereignisse in eurem betrieblichen Alltag mit den anderen Gruppenteilnehmer_innen. Lösungsorientiert erarbeitet ihr Strategien und Handlungsmöglichkeiten.

Das Seminar wird von ausgewiesenen Expert_innen des jeweiligen Fachgebietes aus betrieblicher Praxis geleitet. Darüber hinaus externe Fachleute aus Wissenschaft und Praxis herangezogen. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

Cornelia Danigel

Michaela Wolf