MENTO-Module Lernen + Beratung: Lernprozesse begleiten und verstehen, Beratungsprozesse initiieren und gestalten BUND

Im Rahmen des Projekts MENTO werden Kolleginnen und Kollegen zu Mentor_innen für Grundbildung im Betrieb ausgebildet, um Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, zu unterstützen. In der Basisqualifizierung wurden den Teilnehmenden die grundlegenden Kompetenzen vermittelt, um als Mentor_in für Grundbildung im Betrieb tätig zu sein. Die Module Lernen und Beratung bilden die Pflichtmodule der Zusatzqualifikation Lernbegleitung für Menschen mit Grundbildungsbedarf und werden in dieser Veranstaltung kombiniert angeboten. Im Modul Lernen wird thematisiert, wie Lernprozesse funktionieren, welche unterschiedlichen Lerntypen und Stile es gibt, wie Lesen und Schreiben lernen stattfindet und welche Besonderheiten Erwachsene in diesen Prozess einbringen. Anschließend setzen wir uns damit auseinander wie solche Lernprozesse im Mentoring effektiv begleitet werden können. Im Modul Beratung steht die Erweiterung der eigenen Beratungskompetenz im Vordergrund. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Voraussetzungen für eine Beratung auseinander, die den Mentee mit seiner Lebenswelt in den Mittelpunkt stellt. Sie lernen die Phasen eines Beratungsgespräches kennen und werden in die Lage versetzt, Gespräche mit ihren Mentees sicher zu führen. Die hierzu nötigen Kompetenzen werden im Seminar vermittelt und praktisch erprobt.

• Grundlagen Lernen
  • Lösungsansätze
  • Gesprächstechniken
  • Verlaufsanalyse
  • Lerntypen und Lernstrategien
  • Phasen/Strategien des Schriftspracherwerbs
  • Lernbegleitung
  • Grundlagen der Beratung
  • Rollen im Beratungsprozess
  • Bedarfe und Bedürfnisse
  • Ziele
  • Ressourcen

Durch das Modul Lernen erlangst du weiterführendes Wissen über Lernprozesse und deren Begleitung. Du lernst, die Ressourcen deines Mentees zu analysieren und etwaige Lernhindernisse zu überwinden. Gemeinsam findet ihr den optimalen individuellen Weg zur Schrift. Im Modul Beratung erweitert du deine kommunikativen Fähigkeiten und Beratungskompetenzen. Durch die Analyse von Beratungsprozessen und der Simulation von Gesprächssituationen lernst du, den Bedarfen und Bedürfnissen deiner Mentees gerecht zu werden und das Mentoring konstruktiv zu gestalten.

Das Seminar deckt die Pflichtmodule der Zusatzqualifikation Lernbegleitung ab.

Das Seminar wird von fachlich und didaktisch kompetenten Referent_innen geleitet.

LBB / 320203145
Veranstaltungsort: