Gewerkschaftliche Partizipation für Menschen mit Migrationsgeschichte

Die gewerkschaftliche Arbeit spielt in Deutschland eine zum Teil ganz andere Rolle als in anderen Ländern. Viele Menschen mit Migrationsgeschichte, die sich ehrenamtlich einbringen wollen sehen keinen Mehrwert in der gewerkschaftlichen Arbeit. Dabei sind gerade Gewerkschaften an gleichberechtigter Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt stark und bringen ihre Interessen ein. Wie können sich mehr Menschen mit Migrationsgeschichte einbringen und wie kann sich auch die gewerkschaftliche Organisation interkulturell öffnen? Das Seminar vermittelt Grundlagen der Gewerkschaftsarbeit und schaut auf die eigene Organisationsentwicklung. Dabei lernen die Teilnehmenden Initiativen gewerkschaftlicher Arbeit im Bereich Migration kennen und entwickeln Handlungsmöglichkeiten im Bereich der interkulturellen Öffnung der Organisation.

• Kennenlernen gewerkschaftlicher Arbeit
  • Bedingungen für „Gute Arbeit“
  • Vorteile von Migration und Vielfalt
  • Konkrete Beispiele gewerkschaftlicher Partizipation

Sie profitieren vom Austausch mit Akteuren der gewerkschaftlichen Arbeit und lernen Initiativen und Aktivitäten der Gewerkschaften kennen. Sie entwickeln gemeinsam Ideen zur Zusammenarbeit und kennen Strategien zur (interkulturellen) Öffnung der eigenen Organisation.

Die Veranstaltung geht über ein Tag. Der genaue Veranstaltungstermin wird noch bekannt gegeben!

Referentenprofil

Erfahrene_r Interkulturelle_r Trainer_In mit ausgeprägten Kenntnissen in den genannten Inhalten und im Umgang mit der Zielgruppe. Die genaue Ausgestaltung wird flexibel an den Zielen ausgerichtet - handlungsorientiert und praxisnah.

GTG / 119540047
Preise gelten inkl. Verpflegung