Führungskompetenz für Betriebsratsvorsitzende Modul 4
Arbeitsorganisation und Projektmanagement

Keine Zeit? Voller Einsatz im Beruf und im Betriebsrat – das kann ganz schön anstrengend sein! Wenn ihr nicht im Stress versinken wollt, ist gutes Zeit- und Projektmanagement gefragt. Unser Seminar bietet einen Einstieg ins Thema. So könnt ihr in kurzer Zeit eine effiziente Organisation der Betriebsratsarbeit und eine spürbare Entlastung vom Zeitdruck erreichen. Bei der Interessenvertretung ist es zudem oft notwendig, dass der Betriebsrat die Belegschaft begleitet und einbezieht. Wie wirkt es sich beispielsweise aus, wenn ihr Kolleg_innen in die Projektorganisation einbindet? Wie wird neben dem Arbeitsalltag Platz für Neues und Kreatives geschaffen? Im Seminar bearbeitet ihr euer selbst gewähltes Projekt.

• Ziele und Strategien
  • Erarbeitung eines Konzepts
  • Instrumente zur Unterstützung der Arbeitsorganisation
  • Projekte planen und umsetzen
  • Potenzialorientierte Aufgaben- und Kompetenzverteilung
  • Professioneller Umgang mit hoher Arbeitsbelastung

Ihr erfahrt, wie ihr sinnvolle und realistische Ziele setzt und wie ihr die richtige Strategie dafür entwickelt. Durch die Projektarbeit habt ihr Gelegenheit, die Umsetzung zu trainieren. Ihr erhaltet handfeste Tipps für die Praxis. Mit gezielten, einfachen Maßnahmen meistert ihr die Betriebsratsarbeit in Zukunft effizienter und ressourcenschonender.

Referentenprofil

Unsere Referent_innen sind Expert_innen des jeweiligen Fachgebietes. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

KKV4 / 319533161
Teilnahmegebühr: