Ausbildung betriebliche Konfliktberatung mit Zertifikat Qualifizieren Sie sich für Prävention und Beratung

In Ihrer Funktion als Mitglied des Betriebs- bzw. Personalrats werden Sie immer wieder mit unterschiedlichen Konfliktsituationen konfrontiert: Sie sollen Streitigkeiten unter KollegInnen schlichten, Auseinandersetzungen zwischen Beschäftigten und Vorgesetzten begleiten oder auch bei persönlichen Krisen beraten.

Für diese anspruchsvolle und mitunter belastende Aufgabe benötigen Sie Fachwissen, methodisches Handwerkszeug und Reflexionsmöglichkeiten. Hilfreich erweist es sich für alle Beteiligten im Konfliktfall, wenn im Betrieb bereits ein abgestimmtes Konfliktregelungssystem etabliert ist. Bei der Entwicklung geeigneter Verfahren sind aber auch Sie als Mitglied des Betriebs- bzw. Personalrats gefordert.

Durch die Ausbildung zum/zur Betrieblichen KonfliktberaterIn qualifizieren Sie sich für die Beratungsaufgaben im Verlauf von Konfliktsituationen. Sie lernen, Bewegung in festgefahrene Situationen zu bringen, mit Konfliktparteien gemeinsam tragfähige Problemlösungen zu entwickeln und auf klare Vereinbarungen hinzuarbeiten. Darüber hinaus können Sie ein Konzept für ein betriebliches Konfliktregulierungssystem erarbeiten, das eine konstruktive Konfliktkultur in Ihrem Betrieb fördert.