Generationswechsel im Gremium
Wie organisiere ich den Wissenstransfer?
Viele Gremien stehen vor einem Generationswechsel. Ein Drittel der heute amtierenden Betriebsräte ist bei der nächsten Wahl nicht mehr dabei.
Mit Wissen systematisch umzugehen verbessert die Arbeitsorganisation und fördert professionelles Handeln. Betriebsräte sind grundsätzlich herausgefordert, ihre Arbeit und ihren Wissenstransfer gut zu organisieren.
Diese fünf Schritte helfen, sich dem komplexen Thema zu nähern:
- Ausgangslage analysieren
Das Gremium ermittelt seine Ausgangslage anhand folgender Fragen: Welches Wissen ist vorhanden? Wird es untereinander ausgetauscht? Wenn ja, wie wird es ausgetauscht? Welche Wege des Wissenstransfers funktionieren? Wo gibt es Probleme?
- Handlungsbedarf erkennen
Das Gremium verständigt sich anhand der Analyse über seine Ziele.
- Priorität setzen
Das Gremium priorisiert Ziele und entscheidet über erforderliche Mittel.
- Plan erstellen
Das Gremium erstellt einen Aktivitätenplan und beschreibt Arbeitsschritte, Zeitrahmen und Zuständigkeiten. Die Umsetzungsphase beginnt.
- Erfolg kontrollieren
Das Gremium kontrolliert und bewertet den Verlauf. Es erkennt Stolperfallen und steuert entgegen, um Erfolge und Misserfolge sichtbar zu machen.
Quelle:
Bertermann, B.; Virgillito, A.; Naegele, G.; Wilkesmann, U. (2015): Werkzeugkasten Wissenstransfer. Entwicklung einer praktischen Handlungshilfe für Betriebs- und Personalräte. Betriebliche Mitbestimmung und betriebliche Handlungshilfen. Hans-Böckler-Stiftung. S. 16–20.