FAQ Anmeldeprozess Schöneberger Forum
Anmeldung und Kosten
Da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen beim Schöneberger Forum gibt, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Jetzt online buchen.
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 386 € inklusive Verpflegung und gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet nicht die Übernachtungskosten.
Anmeldeschluss ist am 21.10.2024.
Bei der Anmeldung bitten wir um Angabe einer persönlichen E-Mail-Adresse (dienstlich oder privat). Bitte keine Funktionsadressen, wie beispielsweise Personalrat@...de!
Vor der Anmeldung sollte der Personalrat bzw. der Betriebsrat einen Entsendungsbeschluss fassen.
Informationen zur Freistellung für Personal- und Betriebsräte.
Was passiert nach der Anmeldung?
Nach der Online-Anmeldung über die Homepage des Schöneberger Forums wird eine automatische Empfangsbestätigung an die in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Sollte diese Empfangsbestätigung nach 24 Stunden nicht eingetroffen sein, bitte Kontakt zum DGB Bildungswerk aufnehmen: Telefon: 040 606706-20 oder E-Mail: tagungen@dgb-bildungswerk.de.
Nach Bearbeitung der Anmeldung durch das DGB Bildungswerk wird eine Anmeldebestätigung oder eine Information über einen Wartelistenplatz an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Die Anmeldebestätigung enthält ein Formular zur Bestätigung der Kostenübernahme durch den/die Arbeitgeber*in. Bitte die Kostenübernahmeerklärung innerhalb von 3 Wochen unterschrieben an das DGB Bildungswerk zurücksenden. Die Kostenübernahmeerklärung bitte auch verwenden, wenn die Kosten für die Teilnahme anderweitig getragen werden, z.B. durch die zuständige Gewerkschaft oder als Selbstzahler*in. In diesem Fall kann der Satz „..wird von uns für die Teilnahme an o.g. Veranstaltung unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes freigestellt“ gestrichen werden. Nach Eingang der Kostenübernahmeerklärung beim DGB Bildungswerk ist die Anmeldung vollständig abgeschlossen.
Die in dem Formular enthaltenen Angaben „Bestell-Nr.“ und „Kostenstellen-Nr.“ sind optional. Bitte ausfüllen, wenn diese Angaben entsprechend auf der Rechnung aufgeführt werden sollen.
Eine Rechnungsanschrift ist stets anzugeben, da diese bei der automatischen Rechnungserstellung übernommen wird.
Versand der Teilnahmeunterlagen
Die Teilnahmeunterlagen werden ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung an die in der Anmeldung angegebene Adresse postalisch zugestellt.
Unsere Stornierungsbedingungen
Eine Stornierung der Teilnahme aus wichtigem Grund ist kostenfrei bis einschließlich 04.10.2024 möglich.
Für später eingehende Absagen berechnen wir eine Stornopauschale in Höhe von 180 €.
Bei kurzfristigen Stornierungen ab dem 30.10.2024 berechnen wir die volle Teilnahmegebühr.
Ersatzbenennungen sind jederzeit kostenfrei möglich.
Hotelzimmer buchen im Hotel Berlin
Die Buchung eines Hotelzimmers kann nach abgeschlossenem Anmeldeprozess direkt beim Hotel Berlin erfolgen. Für das Schöneberger Forum 2024 ist dort ein Abrufkontingent eingerichtet.
Unsere Anmeldebestätigung enthält weitere Hinweise zur Zimmerbuchung im Hotel Berlin.
Zu beachten ist, dass die Bereitstellung der Hotelzimmer erst zu 15:00 Uhr und somit leider nicht schon von Beginn der Veranstaltung erfolgt.
Für die gesamte Veranstaltungsdauer ist eine Garderobe im Hotel Berlin eingerichtet.
Eine Verpflichtung zur Zimmerbuchung im Hotel Berlin besteht nicht.
Reise- und Übernachtungskosten für Teilnehmende werden durch das DGB Bildungswerk nicht übernommen.
Wie erfolgt die Rechnungsstellung?
Die Rechnung wird für die vom DGB Bildungswerk erbrachte Leistung im Anschluss an die Veranstaltung an den Rechnungsempfänger gesendet. In der Regel ist dies der/die Arbeitgeber*in bzw. die Dienststelle.
Reisekosten sowie Übernachtungskosten sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten!
Schöneberger Forum im Jahr 2025
Im Jahr 2025 wird das Schöneberger Forum am 18.-19. November stattfinden.
Die Anmeldung ist ab Mai 2025 möglich.