Das 1x1 der Betriebswirtschaft für Betriebsräte Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und aktiv beeinflussen

Betriebswirtschaftliche Informationen sind das Grundgerüst für die strategische Planung von Unternehmen. Sie helfen dabei, den wirtschaftlichen Erfolg zu planen, zu überwachen und zu steuern. Der Planungsprozess beruht auf einer Fülle von Annahmen, die das Unternehmen trifft – zum Beispiel über das Marktumfeld, die Absatzmärkte, Wettbewerber oder Auswirkungen der Digitalisierung. Als Betriebsratsmitglied benötigst du ein Grundverständnis betriebswirtschaftlicher Instrumente und Planungsprozesse. So kannst du unternehmerische Planungen und Entscheidungen beurteilen und im Sinne deiner Kolleg*innen beeinflussen.

Wie kannst du dem Arbeitgeber bei der Beurteilung des Unternehmenserfolgs und der Planung von Unternehmensstrategien auf Augenhöhe begegnen? Genau das erfährst du in diesem Seminar – praxisnah und leicht verständlich. Lerne, wo es angezeigt ist, die richtigen Fragen zu stellen. Außerdem erfährst du, auch die Personalplanung des Arbeitgebers kritisch in den Blick zu nehmen.

Profitiere vom Erfahrungsschatz und Wissen unserer Expert*innen. So kannst du dein neues Wissen frühzeitig und zielgerichtet in der Praxis umsetzen einsetzen!

• Beteiligungsrechte des Betriebsrats in wirtschaftlichen Angelegenheiten und bei der Personalplanung
  • Mit und ohne Wirtschaftsausschuss Informationen beschaffen und den Betriebsrat beraten
  • die Besonderheiten der Rechtsform von Unternehmen kennenlernen
  • die finanzielle Situation des Unternehmens erkennen: Unternehmensplanung, Gewinn und Rendite
  • Bilanz und Gewinn-und-Verlustrechnung (GuV) lesen: Aktiva und Passiva, Formen des Eigenkapitals
  • Informationen aus Buchhaltung und Controlling nutzen

In diesem Seminar lernst du:
• was eure Beteiligungsrechte im Betriebsrat sind und wie du sie sicher und konsequent nutzt.
• welche gängigen betriebswirtschaftlichen Fachbegriffe und Grundlagen es gibt, um den wirtschaftlichen Erfolg richtig einzuschätzen.
• was die Voraussetzungen sind, um die Gespräche mit dem Arbeitgeber zielgerichtet und auf Augenhöhe zu gestalten.
• wie du deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse einsetzt, um die Beschäftigungsbedingungen und die Zukunft des Unternehmens positiv zu beeinflussen.

Das Seminar wird von erfahrenen Berater*innen und ausgewiesenen Expert*innen des jeweiligen Fachgebiets geleitet.

BW1 / 224532043
Teilnahmegebühr: