Neustart mit Lula?

22.12.2022 I Welche Punkte die Regierung zu Priorität machen sollte, um die Rechte von Arbeiter_innen zu stärken.

Brasiliens neue Arbeiterklasse

23.09.2022 I Mindestens 1,5 Millionen Menschen gelten als App-Arbeiter_innen. Verbesserungen für die Branche sind Thema im Wahlkampf.

Die Köpfe der Zerstörung

1.9.2022 I Eine Plattform von Repórter Brasil zeigt, welche Bundesabgeordneten die umweltfeindlichste Politik in Brasilien betrieben.

Der weite Weg der Eisenerzes

03.06.2022 I Im brasilianischen Regenwald wird Eisenerz ohne Rücksicht auf Mensch und Natur produziert. Viel davon landet in Europa und Asien.

Dreckige Geschäfte

03.05.2022 I Im indigenen Land der Kayapó wird massenweise Gold illegal geschürft. Ermittlungen zeigen, das Gold fließt auch in die Produktion nach Europa.

Antifaschismus und Arbeitskampf in Brasilien: „Als Erstes müssen die Fahrer verstehen, dass sie ausgebeutet werden.“

23.09.2021 I Die brasilianische Metropole São Paulo ist der Ausgangspunkt einer jungen rebellischen Bewegung. In ihr haben sich Menschen zusammengeschlossen, die im Auftrag von Uber, iFood oder anderen großen Unternehmen Essen ausfahren. Bislang werden sie als Kleinunternehmer_innen behandelt, dabei sind sie von ihren Auftraggebern abhängig. Niklas Franzen berichtet über die „Antifaschistischen Lieferant_innen“.