MENTO-Modul Netzwerkbildung + Nachhaltigkeit: Kreativ und effektiv netzwerken. Grundbildung in den Betrieb einbringen und verstetigen BUND

Im Rahmen des Projekts MENTO werden Kolleginnen und Kollegen zu Mentor_innen für Grundbildung im Betrieb ausgebildet, um Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, zu unterstützen. In der Basisqualifizierung wurden den Teilnehmenden die grundlegenden Kompetenzen vermittelt, um als Mentor_in für Grundbildung im Betrieb tätig zu sein.
Diese Veranstaltung dient der Einübung und Fortführung von Kompetenzen, die in der Basisqualifizierung erworben wurden und richtet sich an ausgebildete Mentor_innen. Sie soll sie dabei unterstützen, das in der Basisausbildung erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Module Netzwerkbildung und Nachhaltigkeit bilden die Pflichtmodule der Zusatzqualifikation betriebliche Netzwerkarbeit und werden in dieser Veranstaltung kombiniert angeboten. Im Modul Netzwerkbildung werden die Mentor_innen geschult effektive Netzwerkarbeit betreiben zu können, um Grundbildung in ihrem Betrieb zu fördern. Die Teilnehmenden lernen Funktion und Aufbau von Netzwerken kennen. Durch das Seminar werden sie in die Lage versetzt sich selbst in das MENTO-Netzwerk einzubringen. Ziel des Moduls Nachhaltigkeit ist der grundbildungssensible Musterbetrieb. In der Seminararbeit entstehen Werkzeuge, die in verschiedenen Bereichen und auf verschiedenen Stufen der Mentorentätigkeit eingesetzt werden können. Es werden Lösungsansätze erarbeitet, die die Mentor_innen für ihre Arbeit im Unternehmen nutzen können. Der Schwerpunkt liegt hierbei darauf betriebliche Schlüsselgruppen zu identifizieren und geeignete Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

• Grundlagen: Netzwerkbildung
  • Best practice
  • Effektive Netzwerkarbeit
  • Mentor_innen im Netzwerk
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Analyse von Kommunikationsprozessen
  • Strategien zum Abbu von Grundbildungsbarrieren
  • Identifikation von betrieblichen Schlüsselpersonen
  • Entwicklung geeigneter Ansprachekonzepte

Durch das Modul Netzwerkbildung lernst du, deine Netzwerkarbeit effektiv zu gestalten. Durch die Einbindung interner Schlüsselpersonen und externer Partnern erweiterst und stärkst du dein Grundbildungsnetzwerk und schaffst in deinem Betrieb nachhaltige Strukturen. Im Modul Nachhaltigkeit erlernst du Grundlagen der Kommunikation und die Analyse von Kommunikationsprozessen. Du erprobst die Identifikation und Ansprache betrieblicher Schlüsselpersonen und andere Strategien, um Barrieren zu überwinden und grundbildungssensible Strukturen zu schaffen.

Highlights

Das Seminar deckt die Pflichtmodule der Zusatzqualifikation betriebliche Netzwerkarbeit ab.

Sonstiges
Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W141800Y gefördert.

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit dem DGB Tagungszentrum Hattingen statt.

Das Seminar wird von fachlich und didaktisch kompetenten Referent_innen geleitet.

NNB / 120200010
Kirkel