8. Neujahrsforum Als Betriebsrat Initiative ergreifen und Betriebsvereinbarungen durchsetzen

Die aktuell relevanten Themen der Betriebsratsarbeit sind Arbeitszeit, Gesundheitsschutz und die Sicherung der Arbeitsplätze in Zeiten von Digitalisierung. In diesen Themenfeldern kann und muss der Betriebsrat initiativ werden, um den Schutz für die Beschäftigte aufzubauen. Das Betriebsverfassungsgesetz gibt euch die Möglichkeiten, eure Ziele umzusetzen, auch gegen den Willen des Arbeitgebers, mit Hilfe der Einigungsstelle. Im Mittelpunkt des Neujahr Forums 2020 steht deshalb das Thema „Als Betriebsrat initiative ergreifen und Betriebsvereinbarungen durchsetzen“. Auf unserem Neujahrsforum zeigen wir euch, wie ihr zu den genannten Themenblöcken Gefahren analysiert, euch positioniert und zielgerichtet handelt. Ihr erhaltet aktuelle Informationen und aktuelle Rechtsprechung zu den Themen. Viele Beispiele aus der Praxis erleichtern euch die Arbeit.
Unsere Workshops, die Beiträge unsere Referent_innen sowie die Diskussionen zum Thema „Betriebsvereinbarungen durchsetzen“ machen euch handlungsfähig, um als Betriebsrat die wichtigen Prozesse im Betrieb zu starten und umzusetzen. Ihr werdet qualifi¬ziert, auch mögliche negative Auswirkungen für die Beschäftigten zu erkennen und präventiv zu handeln.
Diskutiert mit ausgewiesenen Expert_innen zu diesen Themen und nutzt die Möglichkeiten, euch über den aktuellen Stand zu informieren und euch auszutauschen.

Direkter Erfahrungsaustausch mit ExpertInnen: Unsere Referent_innen sind ausgewiesene Expert_innen, die Ihnen die neuesten Handlungsmöglichkeiten darstellen und Handlungsorientierung sowie Tipps für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit geben. Unser Forum bietet die Möglichkeit des direkten Erfahrungsaustausches mit unseren ExpertInnen.

Fachanwält_nnen für Arbeitsrecht, Richter_nnen und Expert_nnen

FFH / 220491650