Betriebsrat und Arbeitsrecht 2 - Teil II Unternehmensumwandlung und Betriebsübergang

Unternehmen fusionieren oder spalten sich; Unternehmen und Betriebe werden verkauft, gespalten oder zu neuen Strukturen zusammengefügt. Die damit verbundenen Handlungsanforderungen an Betriebsräte werden immer vielfältiger und komplexer. Im 2. Teil des Seminars: „Betriebsrat und Arbeitsrecht 2“ machen wir Euch mit den rechtlichen Aspekten und den Einflussmöglichkeiten der Betriebsräte bei gesellschaftsrechtlichen Restrukturierungen auf Unternehmes- und Konzernebene vertraut. Welche Unterrichtungs- und Beratungsrechte haben der Wirtschaftsausschuss und die betroffenen Betriebsräte? Was sit ein Betriebsübergang? Wie wirkt 613a BGB? Besteht der BR weiter und wie ist es um die Weitergeltung von Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen bestellt?

• Unterscheidung: Umstrukturierung auf Unternehmensebene und im Betrieb
  • Verschiedene Arten der Unternehmensumwandlung (Spaltung, Fusion, Ausgliederung)
  • Auswirkung auf Arbeitsverhältnisse, Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge
  • Wirkung der Umstrukturierung auf das Gremiun und die Zuständigkeiten
  • Beschäftigungssicherung und Sicherung der Tarifbindung als Handlungsauftrag
  • Handlungsmöglichkeiten und Bäschäftigungssicherung

Nach dem Seminar könnt ihr Umstrukturierungen kompetent als unternehmensrechtliche Umwandlung erkennen und die sich daraus ergebenden Auswirkungen als Betriebsänderung und Betriebsübergang qualifizieren. Ihr könnt die Rissiken aus Arbeitnehmersicht benennen und könnt eure Einflussmöglichkeiten zielgerichtet und konsequent zugunsten der Beschäftigten einsetzen. Ihr könnt einordnen, welche Auswirkungen die Umstrukturierung auf die jetzige und zukünftige Mitbestimmungsorgansiation hat. Ihr kennt die Rechte der BR-Gremien, des Wirtschaftsausschuss und des Aufsichtsrats und organisiert und koordiniert die Zusammenarbeit der Mitbestimmungs-gremien auf Betriebs- , Unternehmens- und Konzernebene.

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält_innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtexpert_innen geleitet. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

AR2W2 / 220651514
Teilnahmegebühr: