Moderation von Sitzungen Techniken für eine effektive Betriebsratsarbeit

Sicher kennt ihr diese Situation auch: Die Diskussion dreht sich im Kreis. Dauernd reden dieselben – und oft dasselbe. Vereinbarungen sind nicht in Sicht, Ergebnisse völlig unverbindlich, und die meisten sind genervt und unzufrieden. Ob im eigenen Gremium, im GBR/KBR oder im Wirtschaftsausschuss: erfolgreiche Moderation bzw. Prozessbegleitung leitet, begleitet und strukturiert die Sitzung quasi unsichtbar. Sie schafft Transparenz im Ablauf, bei den Inhalten und Diskussionsbeiträgen. Sie macht Positionen, Gesprächsverläufe und Verabredungen für alle sichtbar – Moderation ist Arbeitserleichterung! Die Moderation umfasst eine Vielfalt von Techniken des interaktiven Arbeitens mit und in Gruppen. Im Seminar lernt ihr das nötige Handwerkszeug kennen, um visualisierte Besprechungen, Workshops und Arbeitsgruppen zu leiten.

• Aufgaben einer Moderation
  • Techniken und Methoden
  • Moderation von Sitzungen
  • Grundlagen der Großgruppenmoderation
  • Beteiligung und Einbindung
  • Verbindlichkeit herstellen

Ihr erwerbt verschiedene Methoden für die Moderation von Teams, Sitzungen und Großgruppen. Kenntnisse und Praxiswissen werden mithilfe von konkreten Beispielen aus dem Sitzungsalltag erlernt.

Als Inhouse-Seminar buchbar
Als Kombiseminar mit dem Seminar „Arbeitsorganisation und Zeitmanagement“ buchbar. Bei Buchung beider Seminare in einer Woche verringert sich die Kursgebühr pro Seminar um 20 %.

Das Seminar wird von Expert_innen des jeweiligen Fachgebietes geleitet. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

MUV / 320533115
Teilnahmegebühr: