Werkstatt Betriebliches Eingliederungsmanagement Ideen für die betriebliche Praxis sammeln

Ihr kennt das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) und möchtet im Betrieb aktiv werden? In unserer Werkstatt bekommt ihr neue Ideen und Tipps von Expert_innen für die Gestaltung »eures« BEM. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, veränderter Arbeitsbedingungen und neuer Krankheitsspektren werden Instrumente wie das BEM immer wichtiger für gute und gesunde Arbeitsbedingungen. Verbunden mit weiteren Elementen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bietet das BEM eine gute Möglichkeit, Fehlbelastungen zu minimieren. Auch chronischen Erkrankungen kann so vorgebeugt werden. In der Werkstatt erarbeiten wir betriebliche Lösungen zum BEM. Wir stellen unterschiedliche Lösungsansätze vor, ermöglichen den Austausch mit inner- wie außerbetrieblichen Praktiker_innen und geben neue Impulse für die Praxis.

• Wesentliche Bausteine des BEM
  • Vernetzung von internen und externen Unterstützer_innen im BEM-Prozess
  • Aktuelle Rechtslage zum BEM
  • Erfolgsfaktoren für das BEM

Ihr lernt praxisbezogene Handlungsmöglichkeiten kennen, wie ihr das BEM gestalten könnt. Damit fördert ihr Gute Arbeit und leistet einen Beitrag zur Gesundheit der Beschäftigten.

Exkursion in einen Betrieb und Austausch mit betrieblichen Akteur_innen vor Ort

Die Fortbildung wird von erfahrenen Referent_innen geleitet. Darüber hinaus externe Fachleute aus Wissenschaft und Praxis herangezogen. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Cornelia Danigel

Michaela Wolf