Aktuelle Rechtsprechung und Handlungsmöglichkeiten für die neue Amtszeit
Alles Wichtige für neu- und wiedergewählte Betriebsräte

Die Bundestagswahlen sind gelaufen, die Betriebsratswahlen noch nicht ganz. Die neue / alte Groko ist wieder im Amt. Viele arbeitsrechtliche Änderungen stehen im Koalitionsvertrag und die Umsetzungen stehen bevor. Befristungen sollen beschränkt werden, ein Anspruch auf befristete Teilzeit soll kommen und es gibt Änderungen bei der Arbeit auf Abruf und beim Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, um nur einige Bespiele zu nennen. Also, viel Neues kommt auf die Betriebsräte zu. Zu Beginn einer Wahlperiode ist es aber genauso wichtig, sich nicht nur die Neuerungen anzusehen, sondern sich auch mit bedeutsamen Entscheidungen der Arbeitsgerichte zu wichtigen Themen der Betriebsratsarbeit zu beschäftigen. Darüber hinaus stellen wir auch das Tool für eine erfolgreiche Amtszeit vor, den „Saseler Dreischritt“. Mit diesem Erfolgsmodell wurden erst im letzten Jahr Betriebsräte beim deutschen BetriebsräteTag ausgezeichnet. Kompaktes Fachwissen für Neugewählte und „Alte Hasen“ Für Ihre Übernachtungen ist ein Zimmerkontingent im Hotel Speicher am Ziegelsee reserviert. Gleichzeitig mit der Anmeldung zur Fachkonferenz nehmen Sie bitte die Buchung des Zimmers im Hotel selber bis zum 15.05.2018 vor. Stichwort: DGB Bildungswerk. Das DGB Bildungswerk ist lediglich Vermittler und übernimmt keinerlei Haftung. Es gelten die AGB des gebuchten Hotels.
  • Wichtige Entscheidungen zum BetrVG
  • Geplantes Handeln für die Betriebsratsarbeit
  • Neuer Koalitionsvertrag und „neues“ Arbeitsrecht?
Direkter Erfahrungsaustausch mit ExpertInnen: Unsere ReferentInnen sind ausgewiesene ExpertInnen, die Ihnen die neuesten Handlungsmöglichkeiten darstellen und Handlungsorientierung sowie Tipps für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit geben. Unsere Fachkonferenz bietet die Möglichkeit des direkten Erfahrungsaustausches mit unseren ExpertInnen.
Referentenprofil
FachanwältInnen für Arbeitsrecht/RichterInnen/ExpertInnen