Forum Arbeitnehmerdatenschutz
EU-Datenschutzgrundverordnung, Industrie 4.0 und HR-Systeme

Unsere Arbeitswelt ist stetig im Wandel: Der digitale Transformationsprozess ist in vollem Gange. In kurzer Folge kommen immer neue technische Entwicklungen auf Mitarbeiter und Betriebsräte zu. Sie haben den Spagat zwischen dem Interesse, das Unternehmen nicht von wertvoller, zukunftssichernder Technologie abzuschneiden und hinreichender Rücksichtnahme auf die Belange des Einzelnen zu meistern. Ein effektiver Schutz der Mitarbeiter vor nachteiligen technischen Entwicklungen kann meist nur durch den Betriebsrat erreicht werden. Zum einen stehen ihm hierzu im Themenkomplex -Digitale Arbeitswelt- wichtige Mitbestimmungsrechte zur Verfügung, um Prozesse nicht sich selbst oder allein dem Arbeitgeber zu überlassen. In unserer Fachkonferenz erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Datenschutzaspekte und Ihre Mitbestimmungsrechte. Es zeigt, in welchem arbeitsrechtlichen Rahmen sich digitale Entwicklungen vollziehen, welche Chancen und Risiken für die Arbeitswelt hieraus resultieren. Erfahren Sie, wie der Betriebsrat lenkend, kontrollierend und schützend auf diese Prozesse Einfluss nehmen kann.
  • EU-Datenschutzgrundverordnung
  • Industrie 4.0 in der Praxis – Digitalisierung gestalten