Sucht in der Arbeitswelt: Reflexion und Supervision für die tägliche Praxis, Abschlusskolloquium für die Ausbildung zur/zum betrieblichen Suchtberater/in

Die Supervision ist eine professionelle Form der Beratung und dient in erster Linie der Bearbeitung von Schwierigkeiten und Problemen, die sich aus der Tätigkeit als betriebliche/r SuchtberaterIn ergeben. Zum Ende der Ausbildung zur/zum betrieblichen Suchtberater/in werden in einer abschließenden Supervisionseinheit diese Schwierigkeiten und Probleme aus der Distanz betrachtet, reflektiert und mögliche Lösungswege aufgezeigt. Mit dieser Methode werden Sie in Ihrer Tätigkeit als betriebliche/r SuchtberaterIn gestärkt und ihre Beratungskompetenz erweitert sich. Im Seminar werden konkrete Probleme wie beispielsweise Konfliktsituationen, das Führen schwieriger Gespräche oder auch die Reflexion der eigenen Rolle bearbeitet. Das anschließende Abschlusskolloquium bildet den Abschluss der Ausbildung zur/zum betrieblichen Suchtberater/in. Dieses besteht aus mehreren Bausteinen und wird von mehreren ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen durchgeführt.

• Reflexion betrieblicher Suchtprobleme
  • Rolle- und Selbstverständnis
  • Reflexion des betrieblichen Projekts
  • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Zukunftsperspektive SuchtberaterIn
  • Supervision
  • Handlungskompetenz der Suchtberaterin/des Suchtberaters

Sie können Probleme und Ereignisse aus Ihrem betrieblichen Alltag aus der Distanz betrachten und reflektieren sowie Entlastungsstrategien und Lösungswege erarbeiten. Mit einem erfolgreichen Abschlusskolloquium ist Ihre Ausbildung zur/zum zertifizierten Suchtberater/in beendet.

Referentenprofil

Die Fortbildung wird von erfahrenen ReferentInnen geleitet.

SUC4 / 318473003
Teilnahmegebühr: