Arbeitsschutz (Grundlagenseminar)
Die wichtigsten Aufgaben des Betriebs im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Sie möchten etwas für die Gesundheit Ihrer KollegInnen am Arbeitsplatz tun? Gesunde und humane Arbeitsbedingungen lassen sich durch das Arbeitsschutzgesetz und die betriebliche Mitbestimmung verwirklichen. Dieses Seminar bietet den Einstieg in das Thema. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Aufgaben und Mitbestimmungsmöglichkeiten im Arbeits- und Gesundheitsschutz für die betriebliche Interessenvertretung. Ein besonderer Dreh- und Angelpunkt ist in diesem Zusammenhang das System der Gefährdungsbeurteilung. Im Rahmen einer Exkursion wird das betriebliche Arbeitsschutzsystem zusätzlich bildlich dargestellt.

Die einschlägigen Gesetze und Bestimmungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sind Ihnen geläufig. Sie beurteilen differenziert, welche Faktoren im Betrieb auf die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit der ArbeitnehmerInnen wirken. Kritisch und urteilsfähig prüfen Sie Ansätze und Maßnahmen für Verbesserungen.

Besuch einer Fachausstellung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Cornelia Danigel

Telefon: 02324/508-313